24. April 2018

Lernen an Stationen: Sachrechnen (Klasse 2), Teil 1

Liebe Zahlenbuch-Fans,

der neue Stationenlauf beschäftigt sich mit dem Thema „Sachrechnen“ in Klasse 2. Im Vordergrund steht hierbei die Arbeit mit mathematischen Sachsituationen, zu denen die Kinder erzählen, zeichnen und rechnen sollen. Die ersten drei Stationen sollen insbesondere das Finden passender Aufgaben sowie das Beantworten von mathematischen Fragen zu Rechengeschichten, Bildern und Tabellen fördern.

Station 1: Rechengeschichten erzählen

In der ersten Station erzählen sich die Kinder zunächst eigene Rechengeschichten. Dazu ziehen sie abwechselnd aus einer Auswahl an Wortkarten einen oder mehrere Begriffe, zu denen sie sich anschließend in der Gruppe Rechengeschichten ausdenken. Diese können auch von den Kindern mit Materialien nachgestellt oder -gespielt oder der gesamten Klasse am Stundenende oder als Einstieg zur nächsten Stunde präsentiert werden.

Rechengeschichten_KV_01
Sachaufgaben_KV_02

Station 2: Sachsituationen erkennen

Die zweite Station regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, komplexere Bildsachaufgaben auf mathematische Aufgaben zu untersuchen. Hierzu müssen sie mathematische Sachsituationen in den Bildern erkennen und beschreiben sowie eine Verbindung zu Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsaufgaben herstellen und diese als Gleichung notieren.

Station 3: Sachaufgaben lösen

An Station 3 sollen die Kinder vorgegebene Sachaufgaben bearbeiten und lösen. Zur Beantwortung der Fragen müssen sie gezielt Informationen in Tabellen finden und diese zur weiteren Bearbeitung verwenden. An dieser Stelle kann es eine Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Mathematiklernen sein, wenn sie die Tabellen einzeln betrachten und Sachaufgaben zu diesen beantworten.

Leistungsstarke Kinder können hingegen weitere mathematische Fragestellungen zu den Tabellen finden und auf kleinen Zetteln notieren. Diese können anschließend von allen Kindern an der Station bearbeitet werden. Zum Erfinden, Notieren und Lösen weiterer Fragen schaut ruhig auch ins Schülerbuch 2 auf Seite 108.

Der neue Stationenlauf kann sowohl unabhängig als auch als Fortsetzung oder Erweiterung des Themas „Rechengeschichten im Winter“ (für die Klassen 1 und 2) eingesetzt werden. Hier kannst du weitere Anregungen und Ideen für die Umsetzung des Themas „Sachrechnen“ im Unterricht finden.

Viel Spaß beim Erzählen, Zeichnen und Rechnen

wünscht