Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Wie wohnen Zahlen? Zahlenhäuser erforschen

Wie kann ich Zahlzerlegungen sinnvoll erforschen lassen und gleichzeitig verschiedene Methoden am Schulanfang einsetzen. Wie komme ich dabei zum Beschreiben und Begründen und was kann ich von meinen „Erstis“ schon erwarten? In diesem Blogartikel erfahrt ihr mehr dazu und außerdem erwarten euch passende kostenlose Kopiervorlagen. Schaut rein!

Organisieren im Schulalltag: Die Igelbox umfunktionieren

Damit der Unterricht praktikabel durchgeführt werden kann, ist das Classroom Management stets ein wichtiger Aspekt. Sind auch die Materialien, mit denen die Kinder arbeiten sollen, sortiert und strukturiert aufbereitet, trägt das schon einen wesentlichen Anteil zum selbstständigen Arbeiten bei. Aus diesem Grund möchten wir euch heute zeigen, wie ihr die Igelbox umfunktionieren könnt zu einer aufgeräumten Station zum Arbeiten.

Begeistern für Mathematik: Wie mache ich – oder besser das Zahlenbuch – das?

In meinem Artikel möchte ich euch an einem Beispiel aus meiner 4. Klasse erläutern, warum ich das Zahlenbuch benutze. Der wichtigste Punkt für mich ist, dass im Mittelpunkt von Klasse 1 bis 4 in allen Themen das „Verstehen statt nur Ausrechnen“ steht sowie das Begeistern für Mathematik. Wie mache ich – oder besser das Zahlenbuch – das?

3-2-1 Alle Hände hoch: Mini-Whiteboards im Unterricht

Kennt ihr die Situation „Ich komme nie dran“, „das wollte ich aber auch sagen“ und dazwischen Kinder, die sehr still sind oder träumen oder auch quatschen. Heute möchten wir euch von einer ganz einfachen Methode aus dem Classroom Management erzählen, die genau hier Abhilfe schafft: Mini-Whiteboards. Einsetzen könnt ihr sie überall, aber in unseren Beispielen geht es vor allem um den Einsatz im Matheunterricht.

Die Blitzrechnen-App – Mathe verstehen und automatisieren in Klasse 1/2

[Update] Die Blitzrechnen-App gibt es jetzt im neuen Gewand bei bewährtem Inhalt. Dass man mit der Blitzrechen-App das Kopfrechnen trainieren kann, ist bekannt. Aber wie kann man sie noch sinnvoll im Mathematik-Unterricht einsetzen? Frau Schulz hat es getestet und stellt ihre Erfahrungen vor.

Jetzt neu: Die Zahlenbuch-App für Klasse 3

Für die Zahlenbuch-App ist nun auch Klasse 3 erhältlich. Wie üblich kann diese per In-App-Kauf zur App hinzugefügt werden. Die Schulversion erhält ein automatisches Update, bei dem keine weiteren Kosten anfallen. Damit sind nun 6 weitere Kapitel enthalten, in denen der Zahlenraum bis 1000 erkundet und die vier Grundrechenoperationen geübt werden können.