17. Februar 2018

Im Jahr 2017 ist das neue niedersächsische Kerncurriculum für die Grundschule im Fach Mathematik in Kraft getreten. Hierin wird vorgegeben, dass ab dem 3. Schuljahr zwei der sechs bis acht zu erbringenden schriftlichen Leistungen als „besondere Lernaufgaben“ zu konzipieren sind. Diese, so heißt es, „eignen sich in besonderer Weise zur Feststellung und Bewertung der prozessbezogenen Kompetenzen“.

Vorschläge für „besondere Lernaufgaben“

Dabei werden folgende Vorschläge als „besondere Lernaufgaben“ genannt:

• eine kriteriengeleitete Präsentation (auch mediengestützt) erstellen
  • ein Lernplakat erstellen
  • eine Forschermappe bzw. ein Portfolio erstellen
  • eine Mathekartei entwickeln und erstellen
  • mathematische, regelbasierte Spiele entwickeln und überprüfen
  • ein Modell (z.B. Körper, Körpernetze) erstellen und erklären

Beispiele aus dem Zahlenbuch Schülerbuch 3

Für die „besonderen Lernaufgaben“ finden sich im gerade erschienenen neuen Zahlenbuch für die Klasse 3 viele Anregungen. Insbesondere eignen sich auch die Aufgaben auf den Seiten zum Forschen und Finden für die Konzeption von „besonderen Lernaufgaben“.

Zahlenbuch Schülerbuch 3, Seite 7,Aufgabe_5

Zahlenbuch Schülerbuch 3, Seite 7,Aufgabe 5

Zahlenbuch_Seite_115_Aufgabe_3_4

Zahlenbuch Schülerbuch 3, Seite 115, Aufgabe 3 & 4

Zahlenbuch Seite 114

Zahlenbuch Schülerbuch 3, Seite 114

Zahlenbuch Seite 19

Zahlenbuch Schülerbuch 3, Seite 19

Hilfreiche Fortbildungen und Materialien

• Doch wie können solche „besonderen Lernaufgaben“ gestaltet werden?
  • Auf welcher Grundlage erfolgt die Benotung?
  • Wie können die Kinder bereits in den Klassen 1 und 2 an diese Anforderungen herangeführt werden?

Mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigt sich insbesondere auch unser Zahlenbuch-Berater und Referent Herr Andreas Moritz. Im Rahmen einer Fortbildung präsentiert dieser euch vier Beispiele für besondere Lernaufgaben und stellt sie euch zur möglichen Nutzung zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt er auf, wie euch „Das Zahlenbuch“ methodisch und didaktisch in eurer Arbeit unterstützt und welche Bedeutung die drei Anforderungsbereiche, entsprechende Bewertungskriterien und individuelle Strategien in diesem Zusammenhang haben.

Die Fortbildung findet am 28.02.2018 in Cloppenburg statt.

Unser Tipp: Für all diejenigen, die keine Möglichkeit haben, diese oder eine andere Fortbildung zu besuchen, empfehlen wir einen Blick in die vielseitigen und gut ausgearbeiteten Materialien zu werfen, die ihr hier findet und kostenlos herunterladen könnt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit dem Zahlenbuch!