12. Mai 2016

Ein Beitrag von Lea Schulz, Sonderschullehrerin und Studienleiterin am IQSH

Benutzen Sie in Ihrem Unterrichtsalltag Arbeitsanweisungen wie Verbinde, Ordne, Kreise ein? Diese sogenannten Operatoren stellen für viele Kinder eine sprachliche Hürde dar, die erst einmal überwunden werden muss. Dann erst können sie mit der eigentlichen Aufgabe beginnen.

In einem sprachsensiblen Unterricht lohnt es daher, sich ganz gezielt mit den Operatoren zu beschäftigen. Damit kann man bspw. Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten oder Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, in ihrer sprachlichen Bildung unterstützen und ihnen eine barrierefreie Teilhabe ermöglichen.

Im Mathematikunterricht bestehen neben mathematischen Problemstellungen auch sprachliche Herausforderungen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Alltag überwinden müssen. Sprachliche Stolpersteine finden sich in jedem Mathematikbuch in allen Klassenstufen und auch in der Sprache der Lehrkräfte wieder. Im Sinne eines sprachsensiblen Fachunterrichts ist es mehr und mehr nötig, diese sprachlichen Hürden ins Bewusstsein zu holen.

Operatoren Ankreuzen

Tafelsymbol „Ankreuzen“

Sprachliche Stolpersteine überwinden

Hierfür können Sie Ihren Schülern Unterstützung bieten, indem Sie die sogenannten Operatoren  zum Thema machen. Operatoren sind Handlungsanweisungen zum Lösen einer Aufgabe: verbinden, eintragen, lösen, kontrollieren, rechnen, ordnen, einkreisen, …. Die Anweisungen werden sprachlich geklärt und möglichst anhand eines praktischen Beispiels erläutert. Eine weitere Möglichkeit, um Operatoren langfristig im sprachlichen Gedächtnis der Kinder verfügbar zu machen, ist diese durch Symbole darzustellen. Sie führen somit einen Begriff ein, den Sie anhand eines Symbols immer wieder in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler rufen können. Das Symbol wird bspw. im Klassenraum oder an der Tafel aufgehängt.

Operatoren Verbinden

Tafelsymbol „Verbinde“

Arbeitsanweisung je nach Klassenstufe

Die jeweiligen Operatoren variieren in den jeweiligen Klassenstufen der Grundschule. Die Reihe beginnt mit Beispielen zum Üben  für die Klassenstufen 1/2. Dann folgen Symbole für die Klassenstufe 3/4. So geben Sie allen Schülern die Chance ihrem Mathematikunterricht auch sprachlich folgen zu können!

Im nächsten Beitrag der Reihe lesen Sie alles zum Thema Operatoren für die Klasse 1/2: Verbinden, Ankreuzen, Einkreisen

Operatoren Einkreisen

Tafelsymbol „Einkreisen“