Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Startseite/Kategorien/Zahlenbuch - Das Konzept/Live-Webinar: Sprachförderung mit dem Zahlenbuch

Live-Webinar: Sprachförderung mit dem Zahlenbuch

Von | 2018-05-02T16:11:21+00:00 2. Mai 2018|Zahlenbuch - Das Konzept|0 Kommentare

Individuelle Förderung der mathematischen Unterrichtssprache

Wir laden euch herzlich zu einem kostenfreien Live-Webinar ein. Auf diesem Weg könnt ihr euch bequem von zu Hause aus fortbilden und dabei auch das neue Zahlenbuch (besser) kennen lernen . Dieses Webinar zeigt euch, wie die individuelle Sprachförderung im Mathematikunterricht im neuen Zahlenbuch umgesetzt wird.

Sprache hat im Mathematikunterricht nicht nur eine kommunikative Funktion sondern auch eine kognitive, d.h. Versprachlichungen dienen dem Erkenntnisgewinn. Die Alltagssprache, über die die Kinder hierzu verfügen, ist allerdings noch zu undifferenziert, d.h. selbst Kinder mit normalen sprachlichen Kompetenzen ringen im wahrsten Sinne um die Worte, wenn sie Entdeckungen, Muster und Zusammenhänge beschreiben sollen. Zudem stellt der teilweise recht hohe Anteil an Kindern, deren Erstsprache nicht die Unterrichtssprache ist, bzw. der spracharmen Kinder eine besondere Herausforderung dar. 

Igel Glühbirne

Es stellt sich daher die Frage, wie diese Forderung ansetzend bei den individuellen alltagssprachlichen Kompetenzen im neuen Zahlenbuch umgesetzt wird. Im Webinar werden hierzu konkrete Anregungen gegeben, die weitgehend dem Förderkommentar Sprache zum Zahlenbuch entnommen sind.


Interesse geweckt? Dann meldet euch jetzt für das Webinar an!

Referentin:  Dr. Daniela Götze (Autorin, TU Dortmund)

Datum: Dienstag, 15.05.2018

Zeit: 17:00 bis 18:00 Uhr

Bitte beachtet, dass die Plätze begrenzt sind.

Anmeldeschluss ist Montag, der 14.05.2018, sofern das Webinar nicht vorher ausgebucht ist.

Jetzt anmelden!

Für die kostenfreie Teilnahme am Webinar benötigt ihr lediglich einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher oder einen Kopfhörer. Erforderlich ist eine aktuelle Version des Adobe Flash Player (Version 13.0 oder höher). Mit der Anmeldebestätigung erhaltet ihr eure Zugangsdaten zum Webinar.

Mehr Informationen zu aktuellen Webinaren und Aufzeichnungen findet ihr hier.