Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Startseite/Kategorien/Zahlenbuch - Das Konzept/Zahlenbuch aktuell: Wir entwickeln die Einspluseins-Tafel selbst

Zahlenbuch aktuell: Wir entwickeln die Einspluseins-Tafel selbst

Von | 2017-11-15T15:13:13+00:00 17. Oktober 2017|Zahlenbuch - Das Konzept|0 Kommentare

Entwicklung der Einspluseins-Tafel

In der Print-Ausgabe des Zahlenbuch aktuell, Nr. 9 vom Oktober 2017 stellte Sabine Meyer ihre Unterrichtseinheit zur Einspluseins-Tafel vor. Anders als sonst, hat sie die Tafel von ihren Kindern selbst entwickeln lassen. Die dort erwähnten und verwendeten Arbeitsblätter stellen wir euch hier zur Verfügung. Den ausführlichen Praxisbericht könnt ihr im Zahlenbuch aktuell nachlesen. Ihr seid noch keine Abonnenten? Hier könnt ihr alle bisherigen Ausgaben anschauen und herunterladen oder euch registrieren und erhaltet dann das vierteljährlich erscheinende Magazin frei Haus.

Habt ihr auch eine tolle Unterrichtsidee, einen Praxisbericht, die ihr gerne vorstellen möchtet? Wir freuen uns auf eure Kommentare. Oder ihr schreibt uns eine Mail mit dem Betreff „Praxisbericht“.

 

Einspluseins-Tafel zum Zahlenbuch selbst entwickeln

Material-Tipp

Solch große Bögen, wie hier verwendet, gibt es natürlich nicht im normalen Schreibwaren-Laden. Frau Meyer hat die blanko Tafel schließlich für rund 50 € im Copyshop auf PVC drucken (im Fachjargon heißt es „plotten“ ) lassen. Papier wäre auch gegangen, dann wäre sie aber nicht so haltbar und ohne weiteres wieder verwertbar gewesen.

Und die Vorlage der Einspluseins-Tafel kann man genauso gut als Vorlage für die Einmaleins-Tafel nutzen. Zur Erarbeitung der Einmaleins-Tafel könnte man nämlich ähnlich vorgehen. Auf der Rückseite sind keine Rauten, sodass sie ggf. auch als Leinwand o.ä. genutzt werden kann. Und die blanko Tafel kann ja auch durch die Klassen wandern. Insofern kann sich der einmalige finanzielle Aufwand durchaus lohnen.


Weitere Themen im Zahlenbuch aktuell:

  • Rechenwege bei Plusaufgaben in Klasse 2 beschreiben (mit Poster in der Heftmitte, Format DIN-A2)
  • Rechenstrategien darstellen – der Rechenstrich im Zahlenbuch
  • Ein neues Gewinnspiel „Zahlenbuch-Rallye“
Zahlenbuch aktuell, Poster Rechenwege bei Plusaufgaben

Übrigens: Auch wenn ihr nicht die ganze Tafel mit den Kindern entwickeln lassen wollt,
könnt ihr die dazugehörigen Aufgabenblätter natürlich trotzdem im Unterricht einsetzen.

Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Verdoppeln 01
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Verdoppeln 02
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Verdoppeln 03
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 5 01
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 5 02
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 5 03
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 5 04
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 10 01
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 10 02
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 10 03
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben mit 10 04
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben gleich 10 01
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben gleich 10 02
Zahlenbuch aktuell 9, Einspluseins-Tafel, Aufgaben gleich 10 03