24. November 2016

Kennen Sie schon das Zahlenbuch 2017?

Die gedruckten Schulbücher erscheinen zur didacta 2017, aber wir stellen Ihnen hier schon mal die neue Generation vor. Werfen Sie mit uns einen Blick in das Schülerbuch 1, erfahren Sie alles über die Neuerungen im kommentierten Teildruck und laden Sie sich exklusiv das Inhaltsverzeichnis und die ersten Probeseiten herunter.

Kennzeichnung der Differenzierung

Natürlich bleibt sich das Zahlenbuch 2017 auch in der neuen Generation treu. Das aktiv-entdeckende Lernen, die natürliche Differenzierung, die spiralige Weiterentwicklung der mathematischen Grundideen sind nach wie vor die didaktischen Kernpunkte. Aber es hat sich auch einiges geändert. Im Schülerbuch und Arbeitsheft sind jetzt beispielsweise alle Aufgaben nach Ihrem Anforderungsniveau gekennzeichnet. Die Lehrerin kann also auf einen Blick das Differenzierungspotential einer Aufgabe erkennen.

• Leerer Kreis: Das ist eine einfache Grundaufgabe zum Üben.
  • Halb gefüllter Kreis: Hier kann man Zusammenhänge entdecken und anwenden.
  • Gefüllter Kreis: Hier kann man Aufgaben- und Zahlbeziehungen nutzen und untersuchen.
  • Blume: Die Kinder üben selbstständig und finden eigene Aufgaben für sich und/oder einen Partner.

Selbstständiges Arbeiten wird noch mehr unterstützt

Viele Aufgaben werden nun durch Beispiele und Illustrationen erläutert. Die Kinder können sich die Aufgabenstellung mit deren Hilfe leicht selbst erschließen. Damit wird das selbstständige Arbeiten unterstützt und gefördert. Außerdem nehmen die Basisaufgaben einen größeren Raum ein. So gibt es nach jedem Kapitel eine Rückblickseite, auf der das Gelernte noch einmal zusammengefasst wird. Damit können die Kinder Ihr Wissen selbst prüfen oder auffrischen. Auf den Rückblick-Seiten wird auch immer an das Blitzrechnen erinnert.

Zahlenbuch 2017: Illustrationen zeigen Schülern, wie sie arbeiten sollen

Illustrationen zeigen Schülern, wie sie arbeiten sollen.

Frische Ideen durch neue Seitentypen

Ein weiterer neuer Seitentyp ist das „Forschen und Finden“. Auf diesen Seiten gibt es immer eine spannende Aufgabe, die (von allen Kindern) untersucht und bearbeitet wird. Es lohnt sich, anschließend die Lösungsstrategien und Rechenwege der Kinder im Rahmen einer Mathekonferenz zu besprechen.

Insgesamt wird die Kommunikation der Kinder untereinander durch Partnerarbeit gefördert und unterstützt.

Was gefällt Ihnen am neuen Zahlenbuch? Haben Sie Fragen zu Inhalten und Themen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

Forschen und Finden im Zahlenbuch: Kinder bearbeiten eigenständig kniffelige und reichhaltige Aufgabenstellungen.

Forschen und Finden als eigener Seitentyp