20. April 2018

Mit dem Zahlenbuch spielerisch die Mathematik erkunden

Wenn unser Zahlenbuch-Igel für eines bekannt ist, dann dafür, dass er sich immer wieder neue Sachen einfallen lässt, um den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Lernen zu bieten. Dabei ist es dem Igel besonders wichtig, den Kindern die Freude am Rechnen und dem Anwenden von Rechenoperationen näher zu bringen.

Wie könnte dies besser funktionieren, als mit einem Spiel?

Igel Freude Zahlenbuch

Vier gewinnt!

Ein Spiel, das vermutlich den meisten bekannt sein wird, ist: Vier gewinnt! Bei Kindern ist dieses Spiel oft sehr beliebt, weil die Regeln sehr leicht sind, es aber dennoch viel Aufmerksamkeit erfordert.

Aber wusstet ihr auch, wie gut sich dieses Spiel in der Mathematik einsetzen lässt?

Dabei ist nicht nur das vorausschauende Denken gefragt – es fördert auch die Konzentration der Kinder und fordert sie auf, logische Verknüpfungen zu erkennen. Zudem können eure Schülerinnen und Schüler mit diesem Spiel ihre Zahlvorstellungen im Zahlenraum bis 4 festigen, ihre Zählfertigkeiten vertiefen und das strategische Vorgehen beim Spielen erlernen.

Spielvorlage Vier gewinnt

Wir haben für euch eine Spielvorlage erstellt, die ihr unter dem Beitrag zum kostenlosen Download findet. Ihr könnt sie euch gern im A4-Format ausdrucken und ausschneiden.

Die ideale Spielergänzung ist unsere Metallbox inklusive magnetischer Wendeplättchen und Zwanzigerfeld. Hier könnt ihr die Wendeplättchen entnehmen und direkt für das Spiel anwenden. Die Spielvorlage können die Schülerinnen und Schüler dann direkt in der Metallbox verstauen.

Ein weiteres Extra für euch ist ein Zwanzigerfeld für die Einlage in den Deckel der Metallboxen, die ihr ebenfalls unter dem Beitrag findet.

Und die Box hat für euch und eure Schülerinnen und Schüler noch weitere Vorteile:

Zwanzigerfeld
  • Das Suchen hat ein Ende: Die Schülerinnen und Schüler können ihre Zwanzigerfelder nicht mehr so leicht verlieren oder verbummeln, denn das Zwanzigerfeld befindet sich direkt auf der Metallbox.
zusätzliche Zwanzigerfeld in Metallbox
  • Wenn ihr noch weitere Zwanzigerfelder benötigt, könnt ihr euch die Vorlage unter dem Beitrag kostenlos ausdrucken. Diese kann dann beispielsweise in die Innenseite der Metallbox geklebt werden. Somit kann jedes Kind selbst entscheiden, ob es lieber in der Box oder auf dem Deckel arbeiten möchte.
Wendeplättchen
  • Im Innenteil findet ihr die 30 magnetischen Wendeplättchen, die nun den Aufgaben entsprechend außen oder innen auf der Metallbox fixiert werden können.
  • Die Box ist handlich, passt in jeden Schulranzen und verrutscht nicht so schnell auf den Tischen der Kinder.
  • Die Metallbox kann begleitend zu allen Materialien zum Zahlenbuch angewendet werden.
  • Ein riesen Vorteil: Auch Subtraktionsaufgaben können perfekt dargestellt werden, da ein Verrutschen der Plättchen nicht möglich ist.

So funktioniert das Spiel „Vier gewinnt!“

• Die Kinder dürfen sich einen Partner suchen.
  • Nun bekommt jeder Spielpartner jeweils 12 Wendeplättchen in unterschiedlichen Farben (rot und blau).
  • Die Spieler legen nun abwechselnd ihre Wendeplättchen auf die ausgedruckte Spielvorlage.
  • Wer zuerst vier Plättchen in einer Reihe hat, gewinnt das Spiel.

Igel spielt
Reihen Spiel

Wichtig: Die Plättchen können in unterschiedlichen Reihen gelegt werden (gerade und diagonal).

Mit der neuen Spielvorlage vom Zahlenbuch-Igel macht dieses Spiel besonders viel Spaß und lässt sich prima im Schulranzen verstauen.

Einfach Vorlage ausdrucken, Partner suchen, Plättchen verteilen und los geht’s!

Eure Ideen sind gefragt: Vielleicht habt auch ihr Tipps für uns, wie sich unsere magnetischen Wendeplättchen für weitere Spiele einsetzen lassen? Oder eine ganz andere ergänzende Idee für unser Zahlenbuch? Dann lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

Wir wünschen euch und euren Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß beim spielerischen Erkunden der Mathematik!

Euer Zahlenbuchfanclub