28. April 2018

Lernen an Stationen: Sachrechnen (Klasse 2), Teil 2

der zweite Teil des Stationenlaufs zum Thema Sachrechnen in der zweiten Klasse umfasst die Stationen 4 bis 6. Während die Schülerinnen und Schüler in den ersten drei Stationen einfache Rechengeschichten, auch in Form von Bildsachaufgaben, nachspielen, erzählen, bearbeiten und lösen, werden sie nun mit komplexeren Aufgaben konfrontiert.

Diese erfordern mathematisches Modellieren, wobei vor allem der Einsatz von Skizzen unterstützend eingesetzt werden kann. Das Nutzen von Skizzen und Zeichnungen zum Lösen von Sachaufgaben ist ein Ziel des Mathematikunterrichts in der Primarstufe und kann aus diesem Grund mit allen Kindern gemeinsam eingeführt und besprochen werden.

Station 4: Anzahl berechnen

An Station 4 sollen die Kinder passend zum neuen Zahlenbuch 2 den Pflanzabstand von Gemüse mit Papierstreifen nachstellen und dadurch die Anzahl der Pflanzen für ein Gemüsebeet berechnen. Obwohl es sich hierbei um eine Station mit Handlungsaufforderung handelt, können die Aufgaben selbstverständlich auch zeichnerisch oder rechnerisch gelöst werden. Auch bieten sich viele Aufgaben aus dem Schülerbuch, Arbeitsheft und Förderheft zur weiterführenden oder ergänzenden Arbeit an, um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern oder fordern.

Station 5: Zaunrätsel lösen

Die fünfte Station hält für die Kinder die bereits aus der ersten Klasse bekannten „Zaunrätsel“ bereit. Dabei müssen sie entweder die Anzahl der Beine oder die Anzahl der Tiere herausfinden. Das Anfertigen von Skizzen kann ihnen dabei helfen, die Aufgaben zu lösen. Als Hilfe können auch Bilder von Tieren wie Pferden, Katzen und Enten bereitgestellt werden.

Station 6: Mathematische Fragen finden

Station 6 hält für die Kinder eine längere Geschichte zum Thema Sommer bereit. Zu dieser sollen die Kinder passende mathematische Fragen finden und formulieren. Durch das Weiterschreiben der Rechengeschichte und durch das Aufschreiben der Fragen und ihrer Lösungen auf kleinen Karteikarten kann mit der Zeit eine kleine Sammlung entstehen.

Der dritte Teil dieses Stationenlaufs mit drei weiteren Stationen wird in Kürze folgen.

Auf Wiedersehen,

dein Zahlenbuch-Fanclub