29. Januar 2018

Geldbeiträge legen, Münzenen sortieren, Münzen ausmalen und vieles mehr …

Liebe Fanclub-Leser,

dieser Stationenlauf befasst sich mit dem Thema Geld in Klasse 1. In dem ersten Teil sollen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Münzen und Scheine kennenlernen und verschiedene Geldbeträge legen und bestimmen.

Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen erfordern dabei individualisierbare und differenzierte Lernumgebungen, um sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Lerner zu fördern. Die hier bereitgestellten Materialien und Kopiervorlagen sollen euch bei einer differenzierten Unterrichtsgestaltung unterstützen. Bei Bedarf können sie wie gewohnt von euch noch stärker an die Lernvoraussetzungen einzelner Kinder angepasst werden.

Als Grundlage der individuellen Förderung dient eine Differenzierungsmatrix mit Aufgabenstellungen auf unterschiedlichem Leistungsniveau. Sie bietet eine Übersicht über den gesamten Stationenlauf zum Thema Geld. In den kommenden Wochen werden auch Teil 2 und Teil 3 hier regelmäßig im Fanclub erscheinen. Ihr könnt eure Schülerinnen und Schüler selbständig Aufgaben wählen lassen oder sie bei der Auswahl beraten und unterstützen.

Eine schöne Zeit wünscht
der Zahlenbuch-Fanclub