16. August 2017

Das sind wir – Unsere Klasse in Zahlen

Liebe Zahlenbuch-Fans,

nach dem Erscheinen der ersten sechs Stationen (Teil 1, Teil 2) zum Thema „Diagramme“ für den Mathematikunterricht der Klassen 1 und 2 folgen nun auch die letzten drei noch fehlenden Stationen.

Lernen an Stationen: Diagramme (Klasse 1/2), Teil 3

Zahlenbuchfanclub Kopiervorlage_12_Darstellungen_vergleichenIn der siebten Station liegt der Schwerpunkt auf der Darstellungsform eines Diagramms. Hier sollen die Kinder überlegen, wieso eine ungeordnete Anordnung der Antworten in einem Diagramm nicht sinnvoll ist. Dabei können sie ihr Wissen über Diagramme anwenden und vertiefen.

In Station 8 sollen die Kinder eine eigene Umfrage erfinden, durchführen und ausführen. Diese motiviert und fordert die Kinder durch ein hohes Maß an Selbstverantwortung zugleich sehr. Ein gemeinsames Besprechen der Arbeitsschritte und der benötigten Materialien für die Durchführung einer Umfrage vorab kann die Kinder bei der Organisation unterstützen. Auch ein Sammeln von Themen und geeigneten Fragestellungen kann den Kindern helfen, eine eigene Umfrage umzusetzen. Mögliche Themen für die Durchführung in der Klasse sind:

• Geburtsmonat oder Alter
  • Geschwister
  • Hobbys
  • Lieblingsessen
  • Lieblingsfarbe
  • Haustiere
  • Lieblingstier
  • Augenfarbe
  • Haarfarbe
  • Geschlecht
  • Größe
  • Lieblingsspielzeug
  • Schulweg

Darstellungsformen von Diagrammen vergleichen

Bei der Durchführung müssen sich die Schülerinnen und Schüler vielfältigen Problemen, wie beispielsweise der Auswahl und Vorgabe von Antwortmöglichkeiten, stellen und diese lösen. Dazu können sie gemeinsam mit einem Partner Strategien entwickeln und beispielsweise verschiedenen Antworte zu einer Kategorie oder einem Oberbegriff zusammenfassen. Der Prozess sollte daher gut begleitet, mit den Kindern reflektiert und anschließend gegebenenfalls von den Kindern überarbeitet werden, bevor die Ergebnisse in der Klasse ausgestellt werden können. Die letzte Station fordert die Schülerinnen und Schüler dazu auf, verschiedene Darstellungsformen von Diagrammen miteinander zu vergleichen und deren Bedeutung und Einsatz zu hinterfragen.

Hierzu sollen sie herausfinden, mit welcher Darstellung sie welche Fragen möglichst schnell beantworten können. Dabei fällt den Kindern augenscheinlich die Anschaulichkeit des Diagramms besonders auf. Für Kinder mit Schwierigkeiten kann die Aufgabe so differenziert werden, dass diese nur die Fragen mit Hilfe der Tabellen und des Diagramms beantworten sollen, ohne die Vor- und Nachteile der Darstellungen miteinander zu vergleichen.

Bis bald,

der Zahlenbuch-Fanclub