6. Juni 2016
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Ihre Schüler fragen ständig, was sie machen sollen, verstehen Arbeitsanweisungen nicht oder beginnen nicht mit der Arbeit? Oft mangelt es nicht an mathematischer Kompetenz, sondern am sprachlichen Verständnis der Aufgabenstellung selbst.

In Mathematiklehrwerken oder auf Arbeitsblättern werden häufig sogenannte Operatoren in den Arbeitsanweisungen verwendet, die Kindern Schwierigkeiten bereiten. Die Operatoren verbinden, ankreuzen und einkreisen finden sich in einer Vielzahl an mathematischen Lehrwerken der ersten und zweiten Klasse wieder.

Um sprachliche Stolpersteine zu vermeiden können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern diese explizit üben.

Zur Einführung finden Sie einen Arbeitsbogen. Die genutzten Symbole können im Anschluss auch als Tafelsymbole verwendet werden (vgl. Beitrag 1). Sie können damit zu Beginn der Aufgabenstellung nonverbal auf den jeweiligen Operator hinweisen und Ihre Schüler wissen genau, was zu tun ist.

Als Merkhilfe haben Sie die Möglichkeit Ihren Schülern eine Übersichts-Tabelle in ihre Hefte, Ordner oder gar auf den Tisch zu kleben, damit sie sich immer daran orientieren können. Die Tabelle wird im Laufe der Beitragsreihe sukzessiv erweitert.

Lesen Sie auch den Beitrag 1 aus der Reihe Operatoren: Sprachliche Stolpersteine in der Mathematik

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