Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Startseite/Kategorien/Zahlenbuch in eigener Sache/Mathematik und das Zahlenbuch im neuen Grundschul-Blog

Mathematik und das Zahlenbuch im neuen Grundschul-Blog

Von | 2017-12-06T08:12:04+00:00 30. November 2017|Zahlenbuch in eigener Sache|0 Kommentare

Im Grundschul-Blog findet ihr zusätzlich Informationen speziell zum Zahlenbuch, übergreifende Beiträge zum Thema Mathematik oder zu aktuellen Bildungstrends. Wir haben euch hier eine kleine Auswahl zusammengestellt. Schaut einfach mal rein:


Thema im Grundschul-Bog: Zahlenbuch erhält Medaillie für Schulbuch des Jahres 2017

Jedes Jahr verleiht das Georg-Eckert-Institut den Preis für das Schulbuch des Jahres. Mit dem Preis würdigt das Institut zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung Herausgeber/-innen und Autoren/-innen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schulbuchkonzepte.

Thema im Grundschul-Bog: Inklusionsmaterial Zahlenbuch

Wie können Sie mit all Ihren Schülerinnen und Schülern gemeinsam arbeiten und gleichzeitig individualisiert und differenziert unterrichten? Mit dem neuen Zahlenbuch und den passend dazu entwickelten drei neuen Werkteilen für den inklusiven Unterricht. Im Folgenden zeigen wir, was sich hinter den neuen Werkteilen verbirgt.

Am 13. Oktober wurde der neue IQB-Bericht veröffentlicht. Der Bericht untersucht deutschlandweit Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe. Der Bericht hat Mitte des Monats hohe Wellen an Aufmerksamkeit geschlagen, da die Ergebnisse bundesweit deutlich schlechter ausgefallen sind als in der Vergleichsuntersuchung 2011. Was bedeuten aber die ebenfalls verschlechterten Ergebnisse im Fach Mathematik?

Thema im Grundschul-Bog: Bildungtrends, Lehererin in der Grundschule

Passend zum Karneval gibt es einen Stationenlauf zum Thema Formen und Muster für die Klasse 1. Der Schwerpunkt liegt neben dem Erkennen, Unterscheiden und Benennen der geometrischen Formen Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck auch auf dem Legen, Fortsetzen und Begründen von Mustern. 

Thema im Grundschul-Bog: Stationenlauf Fasching, Karneval

Der Stationenlauf Kombinatorische Aufgabenstellungen zu Ostern beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aufgaben aus dem inhaltlichen Schwerpunkt Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten für die Klassen 1 und 2.
 
 

Zahlenbuch Beitragsbild_Stationenlauf Ostern Kombinatorik

In dieser Reihe wird der Stationenlauf zum Tausenderbuch vorgestellt. Die Aufgaben sind gleichermaßen geeignet für die Einführung des Tausenderbuches in Klasse 3 (ergänzend) als auch für die Wiederholung in Klasse 4.

Thema im Grundschul-Bog: Zahlenbuch Stationenlauf Tausenderbuch