Werden eure Dokumentations- und Protokollierungsaufgaben in der Schule auch immer mehr? Der eigentliche Unterricht, seine Vor- und Nachbereitung sollen darunter natürlich nicht leiden. Lehrkräfte brauchen also schnell verständliche, übersichtliche Auswertungs- oder Dokumentationsbögen – wenig Zeit, wenig Umfang, wenig Aufwand!
Arbeitet ihr in euren Klassen mit dem Blitzrechenkurs? Dann haben wir hier etwas für euch!
Übungsfortschritte in Förderprotokollen festhalten
Aufbau des Blitzrechenkurses
Ihr wisst natürlich, dass der Kurs sich an mathematischen Strukturen orientiert und sehr logisch aufgebaut ist: Der Blitzrechenkurs beinhaltet Übungen, die für das Verständnis des Zehnersystems und des Rechnens in diesem System relevant sind. Er umfasst die Zahlenräume, die in den ersten vier Schuljahren erarbeitet werden: Es gibt je 10 Übungen für den Zwanziger-, Hunderter-, Tausender- und den Millionraum.
Zunächst arbeiten die Kinder mit dem Kurs am grundlegenden Verständnis der Zahlen und der Operationen (konkretes Handeln an Arbeitsmitteln und Beziehungen zwischen Aufgaben herstellen). Sobald diese Grundlegung erfolgreich abgeschlossen ist, geht es an die Automatisierung, deren Ziel das flüssige Rechnen im Kopf ist.
Aufbau der Übersicht
Genauso wie der Blitzrechenkurs ist auch der passende Bogen aufgebaut, in welchem ihr die Lernfortschritte beim Blitzrechnen übersichtlich festhalten könnt. Zu jeder der zehn Übungen gibt es ein kleines Raster zum Abhaken.
Das leere Feld könnt ihr abhaken, wenn das Kind dieses Niveau erreicht hat. Die anderen Felder bleiben noch leer und werden später abgehakt, wenn das Kind auch diese Aufgaben lösen kann. Wenn das letzte Feld unten rechts abgehakt ist, ist das Ziel der Übung erreicht.
In der Regel ist die Unterscheidung zwischen einfachen und schwierigen Aufgaben leicht. Ziel ist es natürlich, sowohl einfache als auch schwierige Aufgaben lösen zu können. Die Zwischenstufe der einfachen Aufgaben signalisiert für die Lehrerin und für das Kind Zwischenerfolge und motiviert fürs Weiterlernen. Natürlich könnt ihr zusätzlich weitere Notizen anfertigen – auf der Rückseite zum Beispiel.
Detaillierte Informationen, wie man den Blitzrechenkurs gezielt zur Förderung und zur Diagnose einsetzen kann, findet ihr hier.
3 Kommentare
Sehr geehrtes Grundschul-Blog-Team,
leider funktioniert der Link an der Stelle „Detaillierte Informationen, wie man den Blitzrechenkurs gezielt zur Förderung und zur Diagnose einsetzen kann, findet ihr hier“ nicht.
Ist des möglich den Link zu reaktivieren, da ich großes Interesse an dem Thema habe. Leider ist das oben genannte Buch nicht mehr zu bekommen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
der Link führte leider auch nur zum vergriffenen Buch. Wir fragen in der Redaktion nach und melden uns wieder bei dir.
Viele Grüße vom
Grundschul-Blog-Team
Super! Vielen Dank fürs Nachfragen. Ich bin sehr gespannt!