///Die 1-1 Karten zum Zahlenbuch – flexibles Entwickeln von Rechenstrategien

Die 1-1 Karten zum Zahlenbuch – flexibles Entwickeln von Rechenstrategien

Von | 2018-11-19T08:52:10+00:00 16. November 2018|Zahlenbuch - Das Konzept|0 Kommentare

Fragt ihr euch manchmal…

  • …wie eure Schülerinnen und Schüler lernen können, gezielt Rechenstrategien aufzugreifen?
  • …wie sie Zahleigenschaften und -beziehungen einfach erkennen können?
  • …oder wie sie lernen, auch schwierige Aufgaben automatisiert zu lösen?
Zahlenbuch Igel Fragezeichen

Häufig wissen viele Schülerinnen und Schüler zwar das Ergebnis einer Aufgabe, können jedoch keine mathematischen Zusammenhänge erkennen und anwenden. Um diese Kompetenzen entwickeln zu können, ist es wichtig, zunächst den Lernfokus auf einfache mathematische Aufgaben zu legen. Die neuen 1-1 Karten zum Zahlenbuch stammen wieder aus der Feder von Birgit Heß, Marcus Nührenbörger, Ralph Schwarzkopf und Dorothea Tubach. Sie wurden speziell zur Unterstützung entwickelt und sollen die Kinder auf spielerische Art und Weise an diese Kompetenzen heranführen.

In diesem Beitrag haben wir euch bereits die 1+1 Karten zum Zahlenbuch vorgestellt und euch tolle und kostenfreie Materialien zur Verfügung gestellt. Nun gibt es das handliche Kartenset auch ganz neu als 1-1 Karten zum Zahlenbuch, welches wir euch heute etwas genauer zeigen wollen. Auch hierzu findet ihr unter diesem Beitrag praktische Kopiervorlagen, die ihr euch kostenlos herunterladen könnt.


Was das Kartenset beinhaltet

  • 110 Aufgaben des kleinen 1 – 1
  • eine kurze Anleitung mit Tipps für die Praxis
  • strategiegeleitetes Üben zum sicheren Automatisieren
Einsminuseins-Karten zum Zahlenbuch Kartenset

Wie die Karten aufgebaut sind

Vorderseite

Rückseite

  • Minusaufgabe ohne Ergebnis
  • Minuszeichen in der rechten oberen Ecke als Orientierungshilfe für die Arbeits- und Aufräumphase
  • freier Platz in der linken oberen Ecke für handschriflichte Markierungen zur Unterscheidung verschiedener Kartensätze
  • bei einfachen Aufgaben: Symbol für Aufgabenmerkmal (oben, mittig)
  • Aufgabe der Vorderseite mit Ergebnis zur Selbstkontrolle
  • exemplarische Darstellung der Aufgabe (nebeneinander, untereinander)
Zahlenkarten Vorderseite
Zahlenkarten Rueckseite

Welche Vorteile euch die Einsminuseins-Karten bieten

  • individuelles Lernen mit einer zielgerichteten Strategie
  • Möglichkeit der Einzel- und Gruppenarbeit
  • einfache Arbeitsschritte mit steigendem Schwierigkeitsgrad für den Erwerb wichtiger mathematischer Kompetenzen

Die Arbeit mit einfachen Aufgaben

Zu Beginn steht die Arbeit mit einfachen Aufgaben. Zu diesen Aufgaben zählen…

  • …Aufgaben mit dem Minuenden 10 (Zehnerzerlegung),
  • …Aufgaben mit dem Subtrahenden oder der Differenz 0,1,10 und 5 (im Zahlenraum bis 10),
  • Halbierungsaufgaben.

Unser Tipp: Die einfachen Aufgaben sind dis Basis, um die schwierigen Aufgaben ableiten zu können. Deshalb sollten die Ergebnisse dieser einfachen Aufgaben auswendig gelernt werden und sicher abrufbar sein. 

Sortieren

Vor dem Ausrechnen werden die Karten der einfachen Aufgaben ihren Merkmalen entsprechend auf die Sortierfelder gelegt.

Zahlenbuch Einsminuseins-Karten Sortieren
Zahlenbuch Einsminuseins-Karten Darstellen und Rechnen

Darstellen und Rechnen

Anschließend können die Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern am Zwanzigerfeld gelegt, beschrieben und berechnet werden. Neben dem Abdecken mit transparenten Abdeckstreifen ist ebenso das Wegschieben von Plättchen, 5er- und 10er-Streifen möglich. Zur Dokumentation wird dabei das „Abdecken“ mit einem Bleistift empfohlen – so muss man nicht einzeln zählen. Wichtig ist hierbei die Verknüpfung der verschiedenen Darstellungsebenen miteinander und das Hervorheben der zentralen Strukturen der Aufgaben.

Unser Tipp: Die Arbeit am Material ist nicht immer ausreichend, um einen sicheren Aufbau mathematischer Fähigkeiten gewährleisten zu können.  Ebenso ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungen beschreiben und damit eine Vorstellung der Aufgabe im Kopf entwickeln.

Ordnen, Vergleichen, Ändern

In diesem Schritt wählen die Kinder zunächst eine Aufgabe oder bildliche Darstellung eines Aufgabenmerkmals aus (z.B. „mit 5“-Aufgaben) und…

  • ordnen diese nach Kriterien, die sie selbst wählen (z.B. nach dem Minuenden aufsteigend oder absteigend),
  • vergleichen die Aufgaben, indem sie die Beziehungen zwischen den Zahlen und Aufgaben erkennen, darstellen und beschreiben können (z.B. Aufgabenpaare wie 16 – 6 und 17 – 7),
  • …verändern die Aufgaben und beschreiben die Auswirkungen (z.B. 1 mehr weg).

Die Arbeit mit schwierigen Aufgaben

Werden die einfachen Aufgaben nun sicher beherrscht, können anschließend schwierige Aufgaben durch Zerlegung oder Veränderung des Minuenden oder Subtrahenden berechnet werden.

Sortieren, rechnen und vergleichen

Für jede schwierige Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler nun entscheiden, mit welcher einfachen Aufgabe sie das Ergebnis bestimmen und damit die schwierige Aufgabe lösen können. Die Aufgaben, die die Kinder bereits auswendig gelernt haben, können nun auf das entsprechende Sortierfeld „weiß ich“ gelegt werden.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Sortierung und Berechnung der Aufgaben unterstützen den Austausch über unterschiedliche Rechenwege und die Entwicklung flexibler Rechenstrategien.

Zahlenbuch Einsminuseins-Karten Sortieren rechnen vergleichen

Unser Tipp: Im Unterricht sollte es regelmäßig die Möglichkeit geben, Ableitungsstrategien zu üben, damit diese mit der Zeit sicher abrufbar sind. Hierzu können die Aufgabenkarten und die Sortiertafeln in die tägliche selbstständige Lernarbeitszeit integriert werden.


Ergänzende Materialien für eure Einsminuseins-Karten

Ergänzend zu den 1-1 Karten zum Zahlenbuch stellen wir euch als kostenlosen Download tolle Kopiervorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden zur Verfügung. Der Download beinhaltet…

  • Sortierfelder in verschiedenen Varianten
  • Lernspuren mit unterschiedlichen Merkmalen und Strategien
  • Zwanzigerfelder zum Dokumentieren
  • Zehnerstreifen und Fünferstreifen
  • Abdeckstreifen
  • Zwanzigerfelder zum Legen
  • ein Protokollbogen zum Automatisieren einfacher Minusaufgaben
  • ein Protokollbogen zum Automatisieren schwieriger Minusaufgaben
  • bildlich dargestellte Arbeitsaufträge für das selbstständige Arbeiten
Zahlenkarten Materialien

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lernen mit unseren tollen Produkten zum Zahlenbuch!

Das Zahlenbuch

Allgemeine Ausgabe ab 2017

1-minus-1-Karten zum Entwickeln von Rechenstrategien
Klasse 1-2
 
7,50 EUR
Cover Zahlenkarten Einsminuseins
Einsminuseins-Karten Kopiervorlagen
Danke!
23 Leser haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen