17. Juni 2019
307

[Update]An uns wurde der Wunsch herangetragen, auch Igelkärtchen anzubieten, die eine Arbeitsform darstellen. Daher haben wir in unserer Liste nun auch „Stillarbeit“, „Partnerarbeit“, „Gruppenarbeit“, „Melden“ und „Flüstern“ ergänzt. Viel Spaß mit den neuen Kärtchen![/Update]

Schulstart: Zahlenbuch-Dienstkärtchen Bücherdienst

Während die einen von euch seit dieser Woche bereits wieder vor ihrer Klasse stehen, entspannen die anderen noch im Urlaub oder stecken vielleicht schon mitten in den Vorbereitungen fürs neue Schuljahr.

Rechtzeitig zum Schulstart haben wir sieben Igel-Kärtchen für Klassendienste gestaltet, welche euch die Organisation des Schulalltags erleichtern sollen:

Jedes Kind weiß genau, wann es mit welchem Dienst an der Reihe ist. So spart ihr euch Diskussionen über eine gerechte Verteilung der Aufgaben und damit wertvolle Zeit für den Unterricht.

Zudem schulen diese kleinen Dienste das selbstständige Handeln, und die Kinder bekommen ein Gefühl dafür, sich in die Gruppe einzubringen und Verantwortung für eine Aufgabe zu übernehmen, die für die ganze Klasse wichtig ist.


Folgende Motive stellen wir euch zum Download zur Verfügung:

  1. Datumsdienst
  2. Austeildienst
  3. Blumendienst
  4. Getränkedienst
  5. Tafeldienst
  6. Ordnungsdienst
  7. Kehrdienst
  8. Bücherdienst
  9. Garderobendienst
  10. Stillarbeit (NEU)
  11. Partnerarbeit (NEU)
  12. Gruppenarbeit (NEU)
  13. Melden (NEU)
  14. Flüstern (NEU)
Schulstart: Zahlenbuch-Dienstkärtchen Austeildienst

Es sind jeweils zwei Karten auf DIN A4-Format angelegt, so dass ihr diese einfach nur ausdrucken, auf DIN A5 zuschneiden und laminieren müsst. Auf Wäscheklammern werden die Namen der verantwortlichen Kinder dann an die Dienstkärtchen gesteckt.

Während für einige Dienste ein Kind allein zuständig sein kann, lassen sich manche der Aufgaben wie beispielsweise der Getränke- oder der Ordnungsdienst besser von zwei Schülern erledigen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es bei euch noch andere Dienste, die ihr im Klassenzimmer einteilt? Wir freuen uns über einen Kommentar und wünschen euch und den Kindern viel Spaß mit den neuen Igel-Dienstkärtchen.

Euer Zahlenbuch-Team

Danke!
307 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.