Das sind wir – Unsere Klasse in Zahlen
Der Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit“ zieht irgendwie immer den Kürzeren. Warum nicht gleich mal damit zu Schuljahresbeginn anfangen, damit es am Ende nicht untergeht?
In diesem Stationenlauf beginnen die Kinder, erste Erfahrungen zum Erstellen und Zeichnen von Diagrammen sowie deren Nutzen zum Beantworten von Fragen zu sammeln. Natürlich anhand selbst ausgedachter Fragen über die Klasse!
Lernen an Stationen: Diagramme (Klasse 1/2), Teil 1
Liebe Zahlenbuch-Fans,
heute erscheint ein neuer Stationenlauf zum Thema „Diagramme“ im Grundschulunterricht der ersten und zweiten Klasse. Der Inhaltsbereich „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit“ zählt zum Bereich der Stochastik und stellt eine der vier inhaltlichen Säulen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe dar. Das Lernthema „Diagramme“ kann die Kinder vor allem durch einen hohen Bezug zur Lebenswelt ansprechen. Durch ein Erforschen ihrer Lebensumwelt kann die Statistik so bereits von Grundschulkindern aktiv erfahren werden. Zu den primären Zielen der Schuleingangsphase zählen das Sammeln, Organisieren und Aufzeichnen von Daten, die Darstellung von Anzahlen in Tabellen und Diagrammen sowie das gezielte Entnehmen von Daten und Informationen, um Fragen zu beantworten.
Der neue Stationenlauf beinhaltet neun differenzierte Stationen auf verschiedenen Anforderungsniveaus. Eine kurze Übersicht über alle Stationen bietet Differenzierungsmatrix.
Daten sammeln durch das ganze Jahr
Die Klassenstation (Station 1) kann als gemeinsamer Einstieg in das Thema gewählt werden. Einzelne Kinder können exemplarisch auf die Frage „Wie alt bist du?“ antworten und mit einem Objekt ihre Antwort darstellen. Zur Darstellung eines Säulendiagramms eignen sich sehr gut Steckwürfel oder Bausteine. Auch Plättchen oder Klebezettel lassen sich linear anordnen und können verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist es, Fotos der Kinder auf kleine Kärtchen zu kleben. Die Klassenstation kann das ganze Schuljahr über bestehen bleiben und immer wieder zu neuen Fragestellungen (gerne auch fächerübergreifend!) genutzt werden („Was ist deine Lieblingsblume?“, „Welche Bücher liest du am Liebsten?“ oder „What is your favorite colour?“). Durch das Vergleichen von Anzahlen bietet sich die Arbeit mit Diagrammen in dieser Form sogar schon für den Anfangsunterricht an. Als „Frage des Monats“ kann sich so ein neues Ritual entwickeln, welches die Kinder durch den hohen Bezug zur Realität und viel Eigenaktivität motiviert in besonderer Weise motiviert.
Hinweis zu den Arbeitsblättern
In diesem Beitrag findest du die Materialien zu den Stationen 1 bis 3. Wie diese Stationen im Unterricht umgesetzt und weiter differenziert werden können, erfährst du in der Übersicht. Unter den Kopiervorlagen findest du auch drei Blanko-Vorlagen zum Erstellen von Strichlisten, Tabellen und Diagrammen (Kopiervorlagen 2 bis 4). Diese können zur weiteren Differenzierung von den Schülerinnen und Schülern selbst verwendet oder von dir als Lehrkraft angepasst werden und sowohl handschriftlich als auch im Worddokument selbst ausgefüllt werden.
Viel Spaß mit den Stationen wünscht
der Zahlenbuch-Fanclub
8 Kommentare
Hab genau sowas zur Einführung von Diagrammen gesucht ,
ganz tolles Material, Danke!
Gerne. Manchmal passt es einfach :-). Viel Erfolg im Unterricht.
Vielen Dank für das tolle Material!
Ich habe mich total gefreut, als ich es gefunden habe!
Herzlichen Dank für das tolle Material. Ich arbeite integrativ und habe viele rechenschwache Kinder. Mit deinem Material kann ich für sie das Thema niveaugerecht anbieten.
Herzliche Grüsse,
Florence
Super danke! Genau das was ich gesucht habe für meine German Immersion Kinder in SC.
Ich würde gerne die Arbeitsblätter öffnen, es klappt aber leider nicht. Kann mir jemand sagen woran es liegt?
Liebe Scarlett,
danke für deinen Kommentar. Leider wissen wir nicht genau, woran es liegt, dass manche Dateien in bestimmten Browsern nicht heruntergeladen werden können. In welchem Browser hast du es denn probiert?
Eine Möglichkeit zum Download wäre in Google Chrome mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink klicken und dann „Link speichern unter…“ wählen. Die Datei wird in dem gewählten Ordner gespeichert. Meistens hilft es auch, wenn der Cache vom Browser gelöscht wird (drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen).
Sollte das auch nicht klappen, melde dich gern noch mal hier, wir finden dann sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team
Ich finde das ganz toll, was hier eingestellt wurde und habe große Lust, dass mit meinen Schülern zu machen, habe allerdings eine große Frage an alle, die es schon mal ausprobiert haben:
Wie organisiere ich das wirklich als Stationenlernen, vor allem in einer Lerngruppe, die in Teilen kaum lesen kann und singentnehmend eh sehr schwierig?
Jede einzelne Idee scheint mir gut in dem Sinne, als dass ich sie einführe und dann die Schüler entsprechend arbeiten, anderes dann vielleicht Zusatzaufgabe sein kann. Aber wie konzertiere ich es?
LG M