Stationenlauf zum Thema Zeit, Teil 1

Das Thema Zeit im differenzierten Mathematikunterricht (Klasse 1/2)

Liebe Zahlenbuch-Fans,

heute erscheint ein neuer Stationenlauf zum Thema Zeit für den Mathematikunterricht der Klassen 1 und 2! Das Thema Zeit kann dem Inhaltsbereich Größen und Messen zugeordnet werden. Ziel ist es, dass die Kinder am Ende der Schuleingangsphase einfache Uhrzeiten auf analogen und digitalen Uhren ablesen und einstellen können (volle und halbe Stunde, Viertel- und Dreiviertelstunde) sowie unterschiedliche Zeitspannen benennen (Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr) und miteinander vergleichen können. Der Schwerpunkt des aktuellen Stationenlaufs liegt daher neben dem Bestimmen von Uhrzeiten auch auf dem Kennenlernen verschiedener Zeitspannen.

Die neun Stationen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Thema Zeit unter verschiedenen Gesichtspunkten zu bearbeiten und, aufbauend auf ihrem individuellen Vorwissen, Größenvorstellungen aufzubauen, zu erweitern und zu vertiefen (siehe Differenzierungsmatrix). Da Kinder häufig über ganz unterschiedliche Vorerfahrungen zu diesem Thema verfügen, zeigen kurze und schnell umzusetzende Hinweise in der Übersicht weitere Differenzierungsmöglichkeiten an den einzelnen Stationen auf. Dies soll das Eingehen auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder flexibilisieren und unterstützen.

Differenzierung mithilfe des neuen Zahlenbuchs

Beim Einstellen und Ablesen analoger sowie digitaler Uhrzeiten in den Stationen 1 bis 3 bieten sich so vor allem folgende Möglichkeiten der weiteren Differenzierung an:

  • Variation der Uhrzeiten: Einstellen und Ablesen voller Stunden, halber Stunden, Viertel- und Dreiviertelstunden sowie einzelner Minuten
  • Variation der Sprech- und Schreibweise: mündlich, analog und digital
  • Verwenden von Hilfsmitteln, wie beispielsweise der Lernuhr, beim Ablesen und Einstellen von Uhrzeiten
  • Zusätzliches Verschriftlichen von Uhrzeiten in einem Leerformat: Eintragen der Uhrzeiten und Einzeichnen der Zeiger

    Ziffernblätter

Auch die Arbeit und die Interaktion mit anderen Kindern sowie verschiedene Formen der Selbstkontrolle wirken sich unterstützend auf die Lernprozesse aus.

Der Einsatz des neuen Zahlenbuchs bei der Stationenarbeit erweitert die Differenzierungsmöglichkeiten noch zusätzlich und ermöglicht so das Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen: Die Kinder können ihrem Vorwissen entsprechend unterschiedliche Aufgaben zum Thema Zeit in ihrem Arbeitsheft 1, Arbeitsheft 2 oder Förderheft 2 bearbeiten. In den Übersichten zu den einzelnen Stationen werdet ihr daher in Zukunft auch immer wieder Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten und Anknüpfungspunkten des neuen Zahlenbuchs finden.

Lesen Sie auch: Stationenlauf zum Thema Zeit, Teil 2

Lesen Sie auch: Stationenlauf zum Thema Zeit, Teil 3

Bis bald,

dein Zahlenbuch-Fanclub

Download: Differenzierungsmatrix Zeit
 42.5 KiB

Download: Übersicht der Stationen 1-3 (Thema Zeit)
 36.8 KiB

Download: KV 01 Lernuhr
 206.5 KiB

Download: KV 02 Uhrzeiten
 213.0 KiB

Download: KV 03 Uhrzeiten Paarspiel Stunden
 72.4 KiB

Download: KV 05 Uhrzeiten Paarspiel Analog
 295.0 KiB

Download: KV 04 Uhrzeiten Paarspiel Minuten
 71.8 KiB

Dieser Blog wird moderiert. Deshalb kann es am Abend und an den Wochenenden zu Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Kommentaren kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.