20. Februar 2017

Liebe Zahlenbuch-Fans,

die Karnevalsvorbereitungen sind mittlerweile in vollem Gange und Rosenmontag rückt immer näher. In Anlehnung an den ersten Teil des Stationenlaufs zum Thema Formen und Muster zum Karneval folgt nun der zweite Teil mit drei weiteren Stationen. In Teil 1 findest du eine Übersicht über den gesamten Stationenlauf auf neun unterschiedlichen Niveaustufen (Differenzierungsmatrix).

Formen und Muster

Während die vorherigen Stationen aus Teil 1 sich überwiegend mit dem Erkennen, Unterscheiden und Benennen der geometrischen Formen Kreis, Dreieck, Quadrat und Rechteck im Kontext Karneval beschäftigen, werden die Formen nun in den weiteren Stationen zum Legen und Zeichnen von Mustern verwendet. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen einer Folge von Formen erkennen und diese durch Legen oder Zeichnen fortsetzen. Sie begreifen im wahrsten Sinne, dass Muster aus sich stets wiederholenden Elementen bestehen. Diese Erkenntnis wird schließlich auf Karnevalsbilder übertragen. Bei diesen handelt es sich nicht immer und manchmal nur teilweise um Muster, sodass die Auswahl von den Kindern begründet werden muss.

Bei der gemeinsamen Einführung des Begriffs Muster mit der gesamten Klasse bietet es sich an, die Namen der Formen zunächst zu wiederholen und auch im Verlauf auf eine korrekte Verwendung der Begriffe zu achten. Beim gemeinsamen Besprechen und Beschreiben von Mustern an der Tafel können die Tippkarten (KV 8 Tippkarten Muster beschreiben) eine Hilfe sein.

Beim Stationenlernen ist es nicht erforderlich, alle hier aufgeführten Kopiervorlagen im Klassensatz zu verwenden. Einige Kopiervorlagen stellen eine zusätzliche Hilfe für Kinder mit Schwierigkeiten dar. Dazu gehören die Vorlagen und Tippkarten. Die Lösungsblätter bieten zudem eine Möglichkeit der Selbstkontrolle beim selbstständigen Arbeiten und Lernen. In der detaillierten Übersicht der Stationen 4 bis 6 werden zusätzlich noch weitere Differenzierungsmöglichkeiten dargestellt.

Die Fortsetzung des Stationenlaufs (Teil 3) mit drei weiteren Stationen findest du demnächst wieder hier im Zahlenbuch-Fanclub.

Stationenlauf zum Karneval und Fasching: Teil 1

Stationenlauf zum Karneval und Fasching: Teil 3