Liebe Zahlenbuch-Fans
heute stellen wir euch einen neuen Stationenlauf vor. So langsam locken Sonnenstrahlen und Frühblüher nach draußen und auch Ostern steht in Kürze vor der Tür.
Bevor die Ferien beginnen, bietet es sich auch im Mathematikunterricht an, das Thema Ostern aufzugreifen und unter verschiedenen Aspekten zu bearbeiten. Der aktuelle Stationenlauf Kombinatorische Aufgabenstellungen zu Ostern beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aufgaben aus dem inhaltlichen Schwerpunkt Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten für die Klassen 1 und 2.
Übersicht Teil 1
Im ersten Teil dieses Stationenlaufs findest du die Aufgaben und Ziele, sowie die Materialien und Kopiervorlagen der Stationen 1 bis 3. Die drei Stationen umfassen erste einfache kombinatorische Aufgabenstellungen. In der Übersicht findest du auch weitere Anregungen und Möglichkeiten zur zusätzlichen Differenzierung an den einzelnen Stationen.
Hierzu zählen zum einen die Zuhilfenahme von oder die aktive Auseinandersetzung mit Darstellungs- und Anschauungsmitteln. Zum anderen können die Lösungen von den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Darstellungsebenen erarbeitet und festgehalten werden. Durch passende weiterführende Aufgabenstellungen kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden.
Kontrolle und Reflexion
Die Aufgaben können an den einzelnen Stationen mit einem Partner gemeinsam bearbeitet werden. Durch das Vergleichen der gefundenen Möglichkeiten soll so eine Selbstkontrolle erfolgen. Um allen Schülerinnen und Schülern beim zunächst noch unsystematischen Ausprobieren verschiedener kombinatorischer Möglichkeiten Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, wird an dieser Stelle noch bewusst auf eine direkte Kontrolle der Lösungen verzichtet. In gemeinsamen Einstiegs- und Reflexionsphasen während der Stunden zum Stationenlernen können jedoch durch Fragestellungen wie Was meinst du, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es geben kann? oder Wie viele Möglichkeiten hast du gefunden? gezielte Reflexionsimpulse gesetzt und Ergebnisse präsentiert werden. Erst in den darauffolgenden Stunden sollte mit den Kindern bewusst der Einsatz systematischer Strategien zum Lösen kombinatorischer Aufgabenstellungen thematisiert werden.
Eine Gesamtübersicht über alle neun Stationen des Stationenlaufs findest du wie gewohnt in der Differenzierungsmatrix. Die noch folgenden sechs Stationen werden ebenfalls in Kürze hier im Zahlenbuch-Fanclub erscheinen, sodass sie sowohl vor als auch nach Ostern im Unterricht eingebunden werden können.
Bis demnächst,
dein Zahlenbuch-Fanclub
2 Kommentare
Liebe Frau Münstermann,
gern würde ich mir Ihre Materialien genauer anschauen. Aber immer wenn ich auf die Download-Möglichkeiten klicke, passiert nichts. Gibt es die Möglichkeit, sie die Materialien anschauen zu können oder sogar käuflich zu erwerben? Auch von Teil 2 und 3?
Herzliche Grüße
Linda Aschenbrenner
Liebe Linda,
danke für deinen Kommentar. Leider wissen wir nicht genau, woran es liegt, dass manche Dateien in bestimmten Browsern nicht heruntergeladen werden können. In welchem Browser hast du es denn probiert? Im Firefox funktioniert es bei uns ohne Probleme.
Eine Möglichkeit zum Download wäre auch z.B. in Google Chrome mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink klicken und dann „Link speichern unter…“ wählen. Die Datei wird in dem gewählten Ordner gespeichert. Meistens hilft es auch, wenn der Cache vom Browser gelöscht wird (drei Punkte oben rechts > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Browserdaten löschen).
Sollte das auch nicht klappen, melde dich gern noch mal hier, wir finden dann sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Nicole
Grundschul-Blog-Team