27. Juni 2016
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Wenn Ihre Schüler die Operatoren, also die Aufgabenanweisung, inhaltlich nicht verstehen, kann es sein, dass sie die Aufgabe ganz anders umsetzen, als sie gedacht ist.

Besonders Anweisungen, die sehr ähnlich sind, müssen explizit mit den Schülern geübt werden.

Die Tätigkeiten „anmalen, malen und zeichnen“ sind wichtig zum Ausführen von mathematischen Aufgaben in der ersten und zweiten Klasse der Grundschule. Häufig lassen sich diese allgemein gültigen Operatoren auch auf andere Fächer übertragen, sodass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen dort ebenfalls anwenden können.


Operatoren, die besonders Schwierigkeiten bereiten

Schwierigkeiten bereiten insbesondere die Operatoren, die trennbar sind. So ist das Wort anmalen in der Befehlsform ein getrenntes Verb: Male alle richtigen Ergebnisse an. Auch in der zweiten Person Singular werden diese Verben getrennt: Du malst die richtigen Ergebnisse an. Thematisieren Sie diesen Sprachgebrauch der Wörter auch mit Ihren Kindern. Sprachbildung ist eine essentielle Grundlage zum Erwerb inhaltlicher Fähigkeiten, das gilt auch für das schönste Fach aller Fächer.

Operatorenliste anlegen

Die Schülerinnen und Schüler können die Aufgabenanweisungen nach und nach in die Operatorenliste eintragen oder einkleben. Hier wird auch ein Beispiel beschrieben, in der trennbare Verben kenntlich gemacht werden. Die Lehrersprache unterstützend kann eine Handbewegung genutzt werden (Hände rechts nebeneinander halten, während der erste Teil des Verbes gesprochen wird und dann beim zweiten Teil etwas weiter links, während der zweite Teil gesprochen wird). Dabei werden die beiden Teile des Verbes besonders deutlich betont.

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