13. Juli 2017
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Jahrgangsübergreifender Unterricht ist nicht mehr neu. In der Praxis wirft das Modell trotzdem immer wieder Fragen auf. Wie organisiere ich meinen Unterricht? Wie werde ich allen Kindern gerecht? Wie kann ich den Lernprozess jedes einzelnen Kindes im Blick behalten? Wie initiiere ich gemeinsame Phasen? Was machen wir lieber in Kleingruppen? Welche Vorteile der Aufbau des Zahlenbuchs für eine altersgemischte Klasse bieten kann, stellen wir in diesem Beitrag vor.


Jahrgangsübergreifender Unterricht mithilfe parallelel thematischer Blöcke

Ein Vergleich der Inhaltsverzeichnisse (Band 1, Band 2) zeigt, dass in den verschiedenen Bänden des ZAHLENBUCHs viele analoge Themenblöcke nahezu zeitgleich unterrichtet werden. Die arithmetischen Inhalte sind so aufbereitet, dass sie in einem in sich geschlossenen Themenblock bearbeitet werden können. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit, selbstständig innerhalb des Themenblocks voranzuschreiten und grundlegende Übungen zu bearbeiten.

Die Tabelle zeigt eine mögliche parallele Stoffverteilung in jahrgangsgemischten Klassen 1 und 2. Die grau unterlegten Einheiten können sehr weitgehend gemeinsam eröffnet und bearbeitet werden. Die Themenabfolge in dieser Tabelle orientiert sich für jedes Schuljahr an dem im Lehrerband vorgeschlagenen Stoffverteilungsplan.

Jahrgangsmischung mit Zahlenbuch 1 und 2

Jahrgangsmischung mit Zahlenbuch 1 und 2


Stets gleiche Erarbeitungsreihenfolge bietet Sicherheit

In der Arithmetik wird jeder Zahlenraum in folgender Sequenz behandelt:

  • Orientierung,
  • Einführung von Rechenwegen an einem komplexen Beispiel,
  • einfache Aufgaben,
  • Übergang von einfachen zu schweren Aufgaben,
  • vertiefende Übungen,
  • ergänzende Übungen,
  • Blitzrechenübungen (Blitzrechnen auch als App!).

 


Dieser parallele Aufbau ermöglicht es, dass alle Kinder einer altersgemischten Klasse in einen thematischen Block eingeführt werden können. Anschließend arbeiten die Kinder in Einzelarbeit oder in Kleingruppen an spezifischen Fragestellungen, die zum Buch der jeweiligen Jahrgangsklasse passen und zugleich die Aufgabenstellungen in den unterschiedlichen Zahlenräumen verknüpfen. Diese sich wiederholenden inhaltlichen Strukturen reduzieren den Erklärungsbedarf übrigens in beträchtlichem Maße.

Weiterhin ermöglichen wiederkehrende Übungsformate sowohl individuelles als auch gemeinsames Arbeiten in der ganzen Klasse. Das gemeinsame Arbeiten bietet sich logischerweise vor allem bei fachlich verwandten Themen an. Welche Übungsformate und Themen das im Zahlenbuch sind, stellen wir das nächste Mal vor. Dann gehen wir auch konkreter auf die Unterrichtsorganisation in jahrgangsgemischten Klassen ein.

Bis dahin!

Jahrgangsmischung mit Zahlenbuch 1 und 2

Einführung in das Zwanzigerfeld, Zahlenbuch 1, S. 38

Einführung in das Hunderterfeld, Zahlenbuch 2, S. 28

Einführung in das Hunderterfeld, Zahlenbuch 2, S. 28

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