18. Juli 2016
14

Jeder Lehrer hat Lieblingsthemen. Und jeder Lehrer hat Themen, vor denen er sich drückt. Maßstäbe, Wahrscheinlichkeit, Daten, Häufigkeiten und Kopfgeometrie gehören erstaunlich oft in die Vermeidungskategorie. Sie sind Randthemen des Lehrplans, die zum Teil gar nicht oder nur oberflächig unterrichtet werden.

MathZe will die positive Einstelllung gegenüber der Mathematik fördern

 

Das Mathematikzentrum für Schulen in Bonn, kurz MathZe, macht es sich zur Aufgabe, dem entgegenzuwirken. „Mathematik wird oft leider sehr alltagsfremd und weltfremd unterrichtet“, sagt Britta Hussong, Leiterin des MathZe. „Das möchten wir aufzeigen und den großen und den kleinen Menschen, die mit uns arbeiten, ein bisschen die Scheu und die Angst vor Mathe nehmen bzw. positiv ausgedrückt, sie motivieren.“ Wir konnten Frau Hussong für ein Interview gewinnen, in dem sie uns das MathZe vorstellt. Das Interview können Sie sich am Ende des Beitrages anhören.


Die Lehrkräfte, die mit ihren Klassen das MathZe besuchen, wählen zunächst ein Thema:

  • Wahrscheinlich ist nicht sicher?! (Wahrscheinlichkeit, Daten und Häufigkeiten),
  • Mit Lupe und Schrumpfpulver (Maßstäbe erfahren und nutzen),
  • Denke dir, was du nicht siehst (Geometrie im Kopf).

Zum gewählten Thema werden die Lehrer in einer Fortbildung geschult sowie mit Materialien und ausgearbeiteten Stundenentwürfen für die Vor- und Nachbereitung in den Klassen ausgestattet. „Es ist unsere Hoffnung, über diesen Weg ein wenig Unterrichtsentwicklung reinzubringen“, erläutert Frau Hussong. „Dann unterrichten die geschulten Lehrer zwischen drei und fünf Unterrichtsstunden und kommen anschließend mit der jeweiligen Klasse einen Vormittag zu uns. Dort unterrichten wir die Klassen in vorbereiteten Themenräumen. Die Lehrerinnen und Lehrer können in der Zeit beobachtend dabei sein.“  Das Thema wird – auf freiwilliger Basis – in den Folgestunden in der Schule weiterbearbeitet. „Und dann gehen wir noch einmal einen Tag in die Schulen, um dort das Thema abzurunden, für Fragen bereitzustehen, und unterrichten dort jede Klasse, die da war, noch einmal eine Stunde.“

 

Wie oft passt das Modelltier in das Original? Passt es z.B. 10 mal, ist das Modell im Maßstab 1:10 verkleinert, das Original also 10 mal höher als das Modell.


MathZe: Lehrerfortbildung nicht nur für fachfremd Unterrichtende

Frau Hussong beschreibt die Aufgabe von Lehrern kurz und knapp: „Es ist unser Job, es so herunterbrechen, dass es verständlich wird.“ Allerdings fällt es vor allem fachfremden Mathematiklehrern oft nicht leicht, die oben genannten Randthemen lebensnah aufzubereiten. „Viele trauen sich nicht an sie heran, weil es schwierig ist, sie zu unterrichten“, berichtet Britta Hussong. „Wenn eine Schule mitmachen möchte, dann müssen sich die Klassen 3 und 4 bei uns melden. Sie müssen komplett geschlossen teilnehmen und alle Lehrer, die in Klasse 3 und 4 Mathe unterrichten, müssen verpflichtend teilnehmen.“ Bei einigen Lehrern kann dadurch durchaus Druck entstehen – aber eben auch ein nachhaltiger Wissenszugewinn.

Durch diese „Teilnahmeregel“ findet sich im MathZe das volle Spektrum an Lehrertypen: fachfremd Unterrichtende sowie Lehrer mit Mathematikstudium, Menschen kurz vor der Pension sowie auch „ganz frische Leute“. „Das ist das Schöne hier“, so die Leiterin. „Es geht wirklich in die Breite und ist nicht nur für die Engagierten oder die Verängstigten. Es gibt oft Menschen, die sagen, „jetzt habe ich es endlich verstanden!“. Eine Lehrerin, die kurz vor der Pension stand und schon 30 Jahre Mathematik unterrichtete, sagte nach einem Besuch im Mathematikzentrum: „Ich wusste nicht, dass ich Mathe kann!“

Für den Erfolg des Konzepts steht auch die hohe Nachfrage. Das MathZe gibt es seit drei Jahren und ist bereits ein Jahr im Vorfeld ausgebucht. Inzwischen lagern viele Schulen die Randthemen ins MathZe aus. „Wir haben immer mehr Schulen, die das fest in ihren Jahresplan einbauen.“

An welche Themen trauen Sie sich nur schwer heran? Was könnte Sie bei der Bearbeitung schwieriger Themen unterstützen und welche Tipps haben Sie? Teilen Sie Ihre Fragen und Tipps mit uns und Ihren Kollegen!

Wie das MathZe das Thema Maßstäbe handlungsorientiert aufbereitet, schildert Frau Hussong in diesem Hörbeitrag. Exemplarisch für ihre Arbeit hat sie uns eine Arbeitsblatt-Reihe zum Thema „Maßstab“ bereitgestellt. Den Beitrag lesen Sie demnächst in diesem Blog.

Herzliche Grüße
Ihr Zahlenbuch-Fanclub

Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.