17. März 2017

Wie können Sie mit all Ihren Schülern gemeinsam arbeiten und gleichzeitig individualisiert und differenziert unterrichten?

Mit dem neuen Zahlenbuch und den passend dazu entwickelten drei neuen Werkteilen für den inklusiven Unterricht. Im Folgenden zeigen wir, was sich hinter den neuen Werkteilen verbirgt.

Das Zahlenbuch Förderheft – für den inklusiven Unterricht

Das Zahlenbuch Förderheft wurde passgenau zu Schülerbuch und Arbeitsheft für den inklusiven Unterricht entwickelt. Es richtet sich an Kinder, die bei der Erarbeitung und Festigung mathematischer Inhalte besondere Förderung benötigen. Auf jeder Seite des Förderheftes bearbeiten die Kinder im reduzierten Zahlenraum wenige ausgewählte Aufgaben, die an die Inhalte des Schülerbuches angelehnt sind.

Eine klare Darstellung von Zahlen und Operationen sowie wiederkehrende Aufgabenformate ermöglichen selbstständiges Arbeiten. Die Kinder werden angeregt, mathematische Muster und Strukturen zu entdecken, indem sie mit den bekannten Wendeplättchen operieren. Das handelnde Entdecken wird mit Illustrationen angeregt. JETZT bestellen!

Der Förderkommentar Lernen – Unterstützungsbedarf beim Lernen

Der Förderkommentar Lernen zeigt, wie Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf die verschiedenen fachlichen Zugänge der einzelnen Schüler und Schülerinnen eingehen und gleichzeitig eine fachliche Gemeinsamkeit in der Klasse schaffen können. Die Autoren erläutern Lernvoraussetzungen und mögliche Unterstützungsbedarfe beim Lernen im Fach Mathematik. Sie zeigen das diagnostische Potential der Schülerbuch-Aufgaben auf und bieten besondere Förderhinweise mit Aufgabenbeispielen.

Neben Vorschlägen zu gemeinsamen Lernsituationen erhalten Sie passend zu jeder Schülerbuchseite Hinweise zur Förderung einzelner Kinder, während die anderen an der Schülerbuchseite arbeiten. Darüber hinaus finden Sie Hinweise zu einem zusätzlichen „Förderunterricht“ oder zur Arbeit in parallelen Kleingruppen. Als großes Plus erhalten Sie zahlreiche Kopiervorlagen, die passgenau zu den Inhalten des Schülerbuchs ein differenziertes Arbeiten am selben Thema ermöglichen. JETZT bestellen!

Der Förderkommentar Sprache – für eine effektive Sprachförderung

Der Förderkommentar Sprache stellt – passgenau zum Schülerbuch – praktikable und detaillierte Vorgehensweisen zur Verfügung, um die Sprache und das Sprechen im Mathematikunterricht ausgehend von den individuellen Kompetenzen der Kinder zu fördern.

Neben den wichtigsten Grundlagen für eine effektive Sprachförderung enthält der Band Kommentierungen ausgewählter Inhalte des Schülerbuchs. Hier finden sich konkrete Vorschläge, Spiele und Übungen dafür, wie spezifische Aufgabenstellungen des Zahlenbuchs sprachsensibel angereichert werden können. Der Förderkommentar bietet außerdem zahlreiche Kopiervorlagen zu den Übungsideen.

Zu jedem Förderkommentar erhalten Sie eine CD-ROM, auf der Sie alle Kopiervorlagen auch als editierbare Version finden. JETZT bestellen!

Übersicht über alle vier Schuljahre: