17. Dezember 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende, in den Klassenzimmern und Büros wird aufgeräumt und hier im Blog schauen wir auf ganz unterschiedliche Beiträge aus den letzten Wochen zurück. Aber war da nicht noch etwas? Ein offenes Thema hier im Fanclub, das wir angekündigt hatten? JA!

Die Blitzrechenoffensive an der Burgschule Frechen!
Im August hatte Frau Meyer von der Burgschule Frechen berichtet. Dort setzen sich Frau Meyer und ihre Kolleginnen mit beispielhaftem Engagement dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler das Blitzrechnen trainieren. Über den Unterricht hinaus, mit Rechentrainern. Mit Rechentrainern, die in der Schule an Blitzrechenelternabenden erklärt bekommen, was es überhaupt mit dem Blitzrechnen auf sich hat. (Falls Sie die Artikel dazu noch nicht gelesen haben, finden Sie hier Teil 1 und Teil 2.)

Blitzrechnen Burgschule Evaluation

Und natürlich interessiert alle: Bringt das denn nun etwas? Wie sieht es aus mit der Nachhaltigkeit? Daher freuen wir uns über die erste Evaluation, die wir Ihnen zum Download bereitstellen.

Übrigens: Wir bleiben dran! Auch im neuen Jahr werden wir berichten, wie es mit den Burgschulkindern und dem Blitzrechnen weitergeht. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Meyer für alle Beiträge und die wichtigen Ideen und Erfahrungen, die sie hier mit Ihnen und uns teilt. Wir drücken fest die Daumen, dass das Projekt weiterhin erfolgreich verläuft.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare zum Thema.

Blitzrechnen Elternabend Foto