26. November 2015

In ihrem Beitrag beschreibt Frau Lea Schulz eine leicht durchzuführende Aufwärm-Übung zu Beginn der Mathematikstunde, die den Kindern viel Freude bereitet und viele Möglichkeiten zur Differenzierung bietet. Als technisches Hilfsmittel kommt der gute alte Overheadprojektor zum Einsatz.

„Auch an unserer Schule gehören die Blitzrechenübungen zum Alltag. Gerade für Kinder, die Schwierigkeiten im Fach Mathematik aufweisen, bilden die Blitzrechenübungen eine wichtige Stütze, um weiterführende Kompetenzen zu entwickeln und sich von der zählenden Rechenstrategie zu lösen. Eine bei unseren Schülern beliebte Übung sind die „Zauberpunkte“. Diese Übung ist für die Klasse 1/2 sehr von Vorteil, da durch geschickte Differenzierung alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Leistungsniveau an der Übung teilnehmen können.

Wir nutzen sie gerne als Einstieg zum Beginn unserer Stunde und ritualisieren die dazugehörenden Abläufe mit den Schülerinnen und Schülern so, dass die zuständigen Kinder beim Hinweis „Zauberpunkte“ bereits loslegen. Da unser Klassenraum bisher über keine elektronischen Medien verfügt, greifen wir schlicht und einfach auf den Overhead-Projektor zurück.

Benötigtes Material:

• Projektor (Beamer, Whiteboard, Overhead-Projektor)
  • Hunderterfeld auf Folie
  • Winkel zum Abdecken
  • ein leeres Blatt Papier zum Abdecken der gesamten Folie
  • gut lesbare A4-Bögen mit Aufgaben

Und so geht’s: Das Hunderterfeld wird auf den Projektor gelegt, die Punkte werden mit einem Winkel abgedeckt, dann wird beides abgedeckt. Der Projektor wird eingeschaltet und die Lehrerin nimmt die Abdeckung kurz hoch. Die Schülerinnen und Schüler sehen einen Teil der Punkte auf dem Hunderterfled und die Lehrerin zählt rückwärts „Drei, zwei, eins…“ und deckt die Punkte wieder ab.

Die Anzahl der Punkte, die zu sehen waren, wird geklärt und überprüft. Zwei Schüler dürfen die vorbereiteten A4-Bögen hochhalten. Die Aufgaben auf den A4-Bögen werden von den anderen Schülern beantwortet.

Auf den Bögen steht z.B.

• „Bis zur 10“ (d.h. die Schülerinnen ergänzen bis zur 10. Dabei fordern wir immer die Rechenaufgabe ein, z.B. 3+7=10)
  • „Bis zur 20“ (SchülerInnen ergänzen bis zur 20)
  • „Bis zur 100“ (SchülerInnen ergänzen bis zu 100)
  • „Bis zum nächsten Zehner“ (Schülerinnen ergänzen bis zum nächsten Zehner)
  • „Malaufgabe“ (die Schülerinnen und Schüler suchen eine Malaufgabe, wenn es keine gibt, dürfen sie in die Hände klatschen)
  • ggf. eine „Malaufgabe mit Rest“

„Zauberpunkte“ für alle Kinder

Dem Konzept sind keine Grenzen gesetzt. Sehr motivierend ist es für die Kinder ebenfalls, wenn sie selbst eine Aufgabe auf dem Hunderterfeld am Projektor legen dürfen. Die Übung ist selbstverständlich auch zu zweit durchführbar. Die Differenzierung für eine Klasse 1/2 liegt durch den Einsatz verschiedener Grundrechenarten oder durch das einfache Ablesen auf der Hand.

Die Differenzierung für eine Klasse 1/2 liegt durch den Einsatz verschiedener Grundrechenarten oder durch das einfache Ablesen auf der Hand. Wir unterstützen die Kinder parallel dazu, ihre Entdeckungen und ihre Vorgehensweise beim Rechnen zu beschreiben, sodass auch andere Kinder Einblick in ihre Konzepte gewinnen. So ist zu beobachten, dass manchmal schon unsere „Kleinen“ eine einfache Malaufgabe entdecken können. Die Köpfe sind angeschaltet, auf geht’s in die Mathestunde!“